Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Olten: Zimmerbrand fordert ein Todesopfer

Weiterführende Informationen https://www.so.ch/fileadmin/internet/ddi/ddi-kapo/Medienmitteilungen/2016/05_Mai/29-05-2016_Olten__Zimmerbrand_in_Oltner_Altstadt_fordert_ein_Todesopfer.pdf

Einsatznummer 74 / 2016
Einsatzdatum 29. Mai 2016 01:32 Uhr bis 13:32 Uhr
Eingesetzte Mittel ELF, TLF, ADL, ASF, ULF, MZF, MTF 1, DF
Eingesetzte Personen Kommandogruppe, Einsatzgruppen blau und rot, Arbeitsgruppen blau und rot

Im weiteren: Kantonspolizei, Staatsanwaltschaft, Feuerwehrinspektorat
Adresse: Olten, Hauptgasse 6, Hotel Löwen

Ursache / Massnahmen:
In der Nacht auf Sonntag kam es in einem Zimmer einer Pension in der Oltner Altstadt zu einem Brand. Dabei kam der 52-jährige Mieter des Zimmers ums Leben. Die Strafverfolgungsbehörden haben Ermittlungen sowohl zur Todes- wie auch zur Brandursache aufgenommen.

Bemerkt wurde der Brand durch einen Bewohner der Liegenschaft in der Nacht auf Sonntag, 29. Mai 2016, kurz vor 1.30 Uhr. Als die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr beim Brandobjekt eintrafen, konnten diese im 4. Stock der Liegenschaft aus einem Zimmer eine starke Rauchentwicklung feststellen.

Beim anschliessenden Löscheinsatz fanden Angehörige der Feuerwehr Olten darin eine tote Person. Wie in der Zwischenzeit geklärt werden konnte, handelt es sich dabei um den 52-jährigen Mieter des Zimmers. Sowohl die Todes- wie auch Brandursache sind derzeit noch nicht bekannt und bilden Gegenstand der um-gehend eingeleiteten Ermittlungen durch die Strafverfolgungsbehörden.

Die übrigen Bewohner der Liegenschaft konnten rechtzeitig evakuiert werden und blieben unverletzt. Gemäss einer ersten Schätzung dürfte der entstandene Schaden mehrere 10‘000 Franken betragen.
Zum Einsatz kam auch die Autodrehleiter der Feuerwehr.
 

Dokument 20160529_Olten_Brand_Altstadt_1.jpg (jpg, 120.8 kB)


Datum des Einsatzes 29. Mai 2016