Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Olten: Gewässerverschmutzung

Einsatznummer 141 / 2020
Einsatzdatum 11. Sept. 2020 09:20 Uhr bis 11:20 Uhr
Eingesetzte Mittel ELF
Eingesetzte Personen Kommandogruppe

Weitere Kräfte:
Kantonspolizei Solothurn
Amt für Umwelt
Feuerwehrinspektorat
Feuerwehr Starrkirch-Wil

Adresse: Olten, Aarburgerstrasse

Ereignis / Massnahmen:

Am Freitagmorgen meldeten Passanten, dass sich die Aare beim AareBistro orange verfärbt habe.

Ein Offizier rückte zum Ort des Geschehens aus. Messungen ergaben, dass die Flüssigkeit basisch war, jedoch geruchlos. Nach diversen Rücksprachen mit dem Amt für Umwelt und der Polizei wurde festgestellt, dass in Starrkirch eine Leitung vom Mühlebach gespühlt wurde, welche direkt in die Aare floss. Da es sich aber nur um Sediment- und Kalkablagerungen handelte bestand für Mensch und Umwelt nie eine Gefahr.



Datum des Einsatzes 11. Sept. 2020