Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Boningen: Chemieunfall

Einsatznummer 3 / 2021
Einsatzdatum 9. Jan. 2021 09:27 Uhr bis 14:27 Uhr
Eingesetzte Mittel ELF, CWF, RW
Eingesetzte Personen Kommandogruppe, Einsatzgruppe rot

Weitere Kräfte:
Regionalfeuerwehr Untergäu RFU
Polizei Kanton Solothurn
Amt für Umwelt
Betrieb
Saugwagen Privatunternehmen

Adresse: Fulenbacherstrasse, Boningen

Ereignis / Massnahmen:

In einem Industriebetrieb ist am Samstagmorgen 09.01.2021 eine unbekannte Menge Wärmeträger-Öl ausgelaufen. Die RFU hat bis zum Eintreffen der Oltner Chemiewehrspezialisten das Eintreten des Mediums in die Kanalisation gestoppt, den Brandschutz sichergestellt und die ARA informiert.

Obwohl der Wärmekreislauf umgehend vom zentralen System abgeriegelt wurde, befand sich noch immer Oel im System. Das austretende Medium wurde temporär mit Behältern aufgefangen. In enger Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter des Betriebs wurde anschliessend das sich noch immer im System befindende Medium mit einer Fasspumpe in einen Reservisten umgepumpt.

Zur Spülung der Kanalisation wurde ein Saugwagen eines Privatunternehmens aufgeboten.

Für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.


Zwei AdF beim umpumpen des Medium in einen Reservisten.
 

Datum des Einsatzes 9. Jan. 2021