Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Olten: Personenrettung

Einsatznummer 54 / 2021
Einsatzdatum 15. Apr. 2021 23:20 Uhr bis 16. Apr. 2021 00:20 Uhr
Eingesetzte Mittel ELF, TLF, ADL, RW3, VRF, MTF, DF
Eingesetzte Personen Kommandogruppe, Einsatzgruppe rot

Weitere Kräfte:
Polizei Kanton Solothurn
KAPO Sondergruppe Schifffahrt
Rettungsdienst soH

Adresse: Klosterplatz, Olten

Ereignis / Massnahmen:

Am vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr zur Rettung einer Person am Klosterplatz aufgeboten. In Absprache der Einsatzleitung Feuerwehr mit der Polizei wurden zwei Rettungsmöglichkeiten definiert. Parallel zu der aufgebotenen Sondergruppe Schifffahrt der KAPO wurde die Autodrehleiter zur Rettung mittels Rettungswanne und Rollgliss eingesetzt. 

Während der Rettungssanitäter an der Autodrehleiter mit der Wanne über die Mauer gehoben wurde, konnte die Person bereits via Rettungsboot aus der Aare gerettet werden. Die Person wurde in die Badi Olten gebracht, wo die Patientin durch den Rettungsdienst und drei AdF übernommen wurde. 

Weitere Informationen können der offiziellen Medienmitteilung der Polizei Kanton Solothurn entnommen werden: Medienmitteilungen - Polizei Kanton Solothurn - Kanton Solothurn



Datum des Einsatzes 15. Apr. 2021