Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuendorf: Chemiewehr

Einsatznummer 58 / 2021
Einsatzdatum 18. Apr. 2021 20:44 Uhr bis 01:44 Uhr
Eingesetzte Mittel ELF, ULF, CWF, ASF, MTF2
Eingesetzte Personen Kommandogruppe, Einsatzgruppe blau, Einsatzgruppe rot

Weitere Kräfte:
Polizei Kanton Solothurn
Rettungsdienst soH
Amt für Umwelt
SGV
Betriebsfeuerwehr
Feuerwehr Oensingen

Adresse: Industriestrasse, Neuendorf

Ereignis / Massnahmen:

Am Sonntagabend wurde die Chemiewehr Olten aufgrund eines automatischen Gas Alarm in einem Industriebetrieb nach Neuendorf aufgeboten. Neben der Chemiewehr stand die Betriebswehr sowie die Feuerwehr Oensingen im Einsatz. 

Vor Ort stellte ein Reko-Trupp fest, dass Ammoniak aus einer Anlage ausströmte. Die Ventile konnten durch einen Trupp im Vollschutz mithilfe eines Kälte-Servicetechnikers geschlossen werden. Im Anschluss wurde das Ammoniak über eine Lüftung mit Wäscher kontrolliert abgelassen.

Das Gebäude wurde überdruckbelüftet und die Gase mittels Monitor der Autodrehleiter niedergeschlagen. Damit das kontaminierte Wasser sich in der Kanalisation nicht ausbreitet, wurde die Kanalisation gesperrt und ein Saugwagen für das Abpumpen des kontaminierten Wassers aufgeboten. 

Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung. Verletzt wurde niemand.

Offizielle Medienmitteilung der Polizei Kanton Solothurn: Medienmitteilungen - Polizei Kanton Solothurn - Kanton Solothurn


Chemiewehr Einsatz Neuendorf
 

Datum des Einsatzes 18. Apr. 2021