Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Olten: Brand Mehrfamilienhaus

Einsatznummer 72 / 2021
Einsatzdatum 6. Mai 2021 00:31 Uhr bis 6. Juni 2021 13:01 Uhr
Eingesetzte Mittel ELF, TLF, ADL, ASF, ULF, RW, MZF, MTF1+2, DF
Eingesetzte Personen Ganze Feuerwehr

Weitere Kräfte:
Polizei Kanton Solothurn
Feuerwehr Schönenwerd mit ADL
Brandermittler
Rettungsdienst soH
Dachdecker

Adresse: Kreuzstrasse, Olten

Ereignis / Massnahmen:

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Feuerwehr kurz nach 00:30 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Kreuzstrasse aufgeboten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstock bereits im Vollbrand. Nach dem ständigen Auftrag legte die Einsatzleitung zwei Prioritäten fest. Ein Trupp unter Atemschutz suchte die Wohnungen an der Kreuzstrasse nach Personen und Tieren ab. Parallel wurde unsere Autodrehleiter (ADL) und ein Angriffstrupp im Innenangriff damit beauftragt, den Dachstock der direkt angrenzenden Liegenschaft an der Engelbergstrasse zu halten und zu löschen.

Der Brand an der Kreuzstrasse konnte durch zwei Druckleitungen im Innenangriff und durch den Löschaufbau der beiden ADL Olten und Schönenwerd rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zur Bekämpfung der Glutnester im angrenzenden Dachstock der Liegenschaft Engelbergstrasse, musste ein Teil der Decke entfernt werden. Bis zur Übergabe an den Dachdecker und Eigentümer, blieb eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird durch Spezialisten der Polizei untersucht.

Die Bewohner der betroffenen Liegenschaften konnten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen. Ebenfalls wurden die angrenzenden Liegenschaften durch die Polizei vorsorglich evakuiert. Ein Hausbewohner sowie ein Feuerwehrmann wurden bei dem Ereignis leicht verletzt und zur ärztlichen Kontrolle in das Kantonsspital gebracht.

Medienmitteilung Polizei Kanton Solothurn: Brief-Template (so.ch)


Brand MFH
 

Datum des Einsatzes 6. Mai 2021