Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Mitmachen bei der Feuerwehr


Du bist engagiert und bereit, Dich für Mitmenschen in ausserordentlichen Notlagen einzusetzen? Um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen benötigen wir jährlich Nachwuchskräfte.

  • Wohnst Du in Olten?
  • Bist Du körperlich fit und verfügst über eine gute Gesundheit?
  • Erbringst Du gerne Arbeiten für das Wohl und die Sicherheit der Allgemeinheit?

Dann bist du bei uns genau richtig! Gerne geben wir Dir einen unverbindlichen Einblick in unsere vielfältigen Aufgaben. Wir führen im Rahmen der Rekrutierung einen jährlichen Informationsabend durch. Falls du an diesem Abend nicht teilnehmen kannst oder Neuzuzüger bist und bereits an einem anderen Ort oder Kanton Feuerwehrdienst geleistet hast, melde dich bei uns. Gerne vereinbaren wir auch einen individuellen Termin mit Dir.

Wir bieten eine zeitgemässe und abwechslungsreiche Ausbildung mit modernen Fahrzeugen, Werkzeugen sowie eine gute Kameradschaft. Unser Ausbildungszug startet jeweils im Frühjahr mit der Feuerwehrausbildung. Während dem Ausbildungsjahr absolvierst Du die Einführungskurse und erlernst das Grundhandwerk eines jeden Feuerwehrangehörigen. Nach Abschluss des Ausbildungsjahres sowie der erforderlichen Einführungskurse wirst du in die Alarmierung aufgenommen.

Wir freuen uns von dir zu hören, telefonisch unter 062 205 51 21 oder per Email feuerwehr@olten.ch.

Basiskurs der Feuerwehr
Basiskurs der Feuerwehr