News


Alles Bereit für den «Erlebnistag Feuerwehr»

Grünes Licht für den «Erlebnistag Feuerwehr» der Feuerwehr Olten am Samstag, 24. Juni 2017. Ab 10 Uhr steht die Feuerwehr Olten mit Ihren 83 Feuerwehrangehörigen für die Bevölkerung in der Schützenmatte für die Bevölkerung bereit. Und auch Petrus ist der Feuerwehr Olten gut gesinnt. Sommerliche Temperaturen bei eitel Sonnenschein sind angesagt.

In unzähligen Vorbereitungsstunden hat das 10-köpfige Organisationskomittee unter der Leitung von Stadträtin Iris Schelbert-Widmer während den vergangenen Monaten den Anlass vorbereitet. In der Woche vor dem Anlass wurden die Einsatzfahrzeuge gewaschen, geputzt, gepflegt. Etliche Transportaufträge wurden erledigt, Teile der Vorführungen nochmals an einer Hauptprobe durchgespielt.

Das Resultat lässt sich sehen: Über 25 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst aus der Region sowie benachbarten Kantonen werden zu bestaunen sein. Spannende Vorführungen bringen den Alltag der Feuerwehr näher.

So erfährt der Zuschauer unter anderem, wie die Feuerwehr Verletzte nach einem Verkehrsunfall Hand in Hand mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug birgt.
Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört auch die Rettung von Tieren. Hier unterstützt als weiterer Partner der Grosstierrettungsdienst mit Fachwissen und Material die Feuerwehr. Und selbstverständlich gehört die Brandbekämpfung zu den Feuerwehraufgaben. 

Doch nicht am Boden gibt es Partner der Feuerwehr: Angekündigt haben sich auch die Air Alpine Ambulance mit ihrem «Lions 1»-Rettungshelikopter vom Typ Eurocopter EC135 sowie ein EC635 der Schweizer Luftwaffe mit einem Löschsack «Bambi Bucket».

Selbstverständlich bieten wir für die kleinen Zuschauer viel Spass: Die Jugendfeuerwehr hat lustige (Wasser-)Spiele vorbereitet und auf der Hüpfburg können sich die Kiddies ordentlich austoben.

Für das leibliche Wohl empfehlen wir unsere Festwirtschaft. Mit feinen Grilladen oder Kaffee und Kuchen lässt es sich gemütlich im Schatten verweilen.

Und dann ist auch noch unser Wettbewerb bei dem als Hauptpreis in Apple iPad Pro 9.7" winkt. Die drei Fragen richtig beantworten und den Talon ausgefüllt in die Urne werfen. Wettbewerbstalons gibt's ebenso am Infostand.

Der Anlass beginnt um 10.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Erlebnistag Feuerwehr am 24. Juni 2017 in der Oltner Schützenmatte
 

Datum der Neuigkeit 23. Juni 2017

Druck Version PDF