Tipps


Waldbrandgefahr im Kanton Solothurn

Weiterführende Informationen https://www.so.ch/verwaltung/volkswirtschaftsdepartement/amt-fuer-militaer-und-bevoelkerungsschutz/katastrophenvorsorge/waldbrandgefahr/

Lagebeurteilung zur Waldbrandgefahr vom 5. Juli 2018

Allgemeine Lage
Das Wetter der vergangenen Tage war schwül und warm mit ergiebigen Niederschlägen seit Wochenbeginn im ganzen Kanton. Der Niederschlag reichte vielerorts nicht aus, um die tieferliegenden Bodenschichten nachhaltig zu durchnässen und die Gefahr komplett zu bannen.

Gefahrenstufe und Feuerverhalten

In allen Teilen des Kantons Solothurn besteht eine mässige Wald- und Flurbrandgefahr.

Bei zunehmenden Wind und / oder in Lagen mit einem grossen Anteil dürrer Vegetation kann die Waldbrandgefahr lokal höher sein.

Beurteilung der Entwicklung

Die Waldbrandgefahr steigt voraussichtlich in den nächsten Tagen im ganzen Kanton langsam wieder an.

Quelle: Amt für Militär und Bevölkerungsschutz Kt. Solothurn


Waldbrandgefahr Kanton Solothurn
 

Datum der Pressemitteilung 8. Juli 2018

Druck Version PDF