Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten Feuerwehr

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Erhöhte Brandgefahr während der Adventszeit

Weiterführende Informationen http://www.bfb-cipi.ch/Medien/Medienmitteilungen/Aktuell/Alle-Jahre-wieder---Feuergefahr-in-der-Adventszeit.htm

Am Sonntag ist der 1. Advent. Damit beginnt die vorweihnachtliche Zeit mit festlichen Gestecken und Kerzen. Diese sind leider oft die Ursache für Haus- und Wohnungsbrände. Kerzenbrände lassen sich einfach vermeiden. Die BfB Beratungsstelle für Brandverhütung und die bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung sagen wie.

Zuhause sorgen Kerzen für eine wohlige Atmosphäre. Allerdings ist damit auch ein erhöhtes Brandrisiko verbunden. Eine soeben noch sanft flackernde Kerze kann ein Wohnzimmer innert Kürze in Schutt und Asche legen. Die meisten durch Kerzen verursachten Brände ereignen sich aufgrund von Unachtsamkeit. Wer einen Raum mit brennenden Kerzen verlässt, riskiert immer einen Haus- oder Wohnungsbrand. Unbeaufsichtigte Kerzen können durch spielende Kinder oder Haustiere umgekippt werden und leicht brennbare Gegenstände entzünden. Ausserdem fängt das dürre Reisig des Adventskranzes und Christbaums rasch Feuer. Auf einem dürren Adventsgesteck oder Christbaum sollten darum keine Kerzen mehr angezündet werden.

Als brandtechnisch ungefährliche Alternative etablieren sich LED-Lichterketten und LED-Kerzen. Dabei ist darauf zu achten, dass Steckdosen nicht überlastet und an Mehrfachsteckern nicht weitere Mehrfachstecker angebracht werden. Schneesprays beinhalten als Treibmittel oft explosionsfähiges Flüssiggas. Deshalb sollten sie nur bei guter Belüftung und nicht bei offenen Flammen eingesetzt und die Instruktionen auf dem Spray beachtet werden.

Für eine brandfreie Advents- und Weihnachtszeit geben die BfB und bfu folgende Sicherheitstipps:

• Kerzen löschen, wenn sie nicht beaufsichtigt werden können
  • Kinder und Haustiere nicht in einem Raum mit brennbaren Kerzen alleine lassen
  • Kerzen mit ausreichend Abstand zu Textilien und Dekorationen platzieren
  • Für einen festen, aufrechten Halt der Kerzen auf dem Adventskranz und am Christbaum sorgen
  • Kerzen auswechseln, bevor sie niedergebrannt sind
  • Dürre Adventsgestecke nie im Cheminée verbrennen, sondern entsorgen.
  • Den Weihnachtsbaum frühzeitig entsorgen
  • Für Notfälle einen Eimer Wasser oder eine Löschdecke bereit halten

Im Notfall alarmieren Sie umgehend den Feuerwehr-Notruf über Telefon 118.
Die Feuerwehr Olten wünscht Ihnen eine ruhige und sichere Weihnachtszeit.
Advent, Advent - der Christbaum brennt.

Datum der Pressemitteilung 30. Nov. 2017