Leitbild Jugendfeuerwehr


:: An diesen Regeln orientieren wir uns...



An diesen Regeln orientieren wir uns...
Fotos: Angelo Salvo



» Pünktlichkeit
Übungen beginnen punkt 18.00 Uhr im Tenue (falls nicht anders befohlen: Brandschutz komplett, gute Schuhe).

» Respekt vor den Anderen
Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit den JFW-Leitern, Ausbildnern und Kameradinnen und Kameraden.

» Kein Alkohol, kein Nikotin, keine Drogen
Die JFW beschäftigt uns genug.

» Handy und Portemonnaie bleiben während den Übungen im persönlichen Kasten
Zum Phonen und Geldausgeben bleibt uns keine Zeit.

» Falsche Garderoben sind tabu
Weiblein zu Weiblein - Männlein zu Männlein. Sonst: Goodbye...

» Fremde Kästen sind auch tabu
Wir haben Respekt vor dem Eigentum der Anderen. Bei Diebstahl: Goodbye...

» Sorgfalt zum Material
FW-Korpsmaterial ist teuer und kann Leben retten, das persönliche Material auch. Wer nicht sorgfältig damit umgeht oder gar mutwillig zerstört, wird dem Materialchef übergeben (oh weh, oh weh...).

» Worte statt Fäuste
Auseinandersetzungen werden nur mit Worten, nicht mit Fäusten geführt. Das JFW-Leiterteam steht Euch bei Konflikten jederzeit als Anlaufstelle zur Verfügung und wird sich neutral verhalten.

» Bei Alarm
Wenn ein Alarm kommt, gehen wir zur Knotenwand oder halten uns an die Anweisungen des JFW-Leiterteams. Sonst werden wir überrannt.

» Frieden am Schluss
Wir trennen uns immer erst, wenn alle Probleme und Ungereimtheiten geklärt sind. Probleme sprechen wir offen aus und nennen sie beim Namen.



Das JFW-Leiterteam ist bestrebt, jedem AdJF interessante, lernreiche, sichere und auf das Alter der AdJFs abgestimmte Übungslektionen zu bieten. Bei Konflikten, Problemen oder sonstigen Anliegen steht das JFW-Leiterteam (siehe Bereich "Kontakt") sowohl dem einzelnen AdJF als auch den Eltern zur Verfügung. Bitte kommt/kommen Sie in einem solchen Fall auf uns zu. Wir können nur auf Situationen Einfluss nehmen, von denen wir Kenntnis haben.
 
Regeln der JFW Olten: jfw_regeln_251108.pdf (948.9 kB)

Druck Version PDF