Das Feuerwehrmagazin befindet sich an der Werkhofstrasse 5 und wurde im Frühjahr 2002 bezogen.
Das Feuerwehrmagazin Olten an der Werkhofstrasse 5. Nachtaufnahme Das Feuerwehrmagazin Olten an der Werkhofstrasse 5. In der Garderobe ist die persönliche Schutzausrüstung (PSA, resp. Brandschutzbekleidung) der Feuerwehrangehörigen deponiert. Hier ziehen sich die Einsatzkräfte innert weniger Sekunden um, damit sie anschliessend in den Einsatz ausrücken können.
Nach einem Einsatz besteht auch die Möglichkeit sich in den separaten Duschen (nicht im Bild) zu reinigen. In der Fahrzeughalle sind die Feuerwehrfahrzeuge und Anhänger untergebracht. Ebenfalls sind hier vorbereitete Paletten mit Nachschubmaterial (z.B. Schaumextrakt, Oelbindemittel, usw). gelagert. Beim rückwärtigen Kommando sind Unterlagen wie Ortspläne, Einsatzdokumente, Strassenbehinderungskarte, usw. hinterlegt. Der Arbeitsplatz ist mit Funk und Telefon ausgestattet. In der Anfangsphase eines Einsatzes wird von hier aus die einrückende Mannschaft auf die Fahrzeuge eingeteilt. Der Einsatzleiter gibt seinerseits die weiteren notwendigen Einsatzmittel an das rückwärtige Kommando durch, welches diese dann organisiert.

Im Hintergrund ist das Büro des Kommandanten und Leiter Betrieb und Unterhalt zu erkennen (hinter Glasscheibe). Nach einem Einsatz werden die Fahrzeuge wieder vollständig bestückt um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Im Materiallager findet sich daher Schlauchmaterial. Weiteres Einsatzmaterial wie Wassersauger, Verkehrsmaterial, Ersatz- und Übungsgeräte sind hier gelagert. Daneben dient das Materiallager auch den männlichen Jugendfeuerwehrangehörigen als Umkleideraum. Im Materialraum ist auch die Garderobe für die männlichen Jugendfeuerwehrangehörigen untergebracht. Die Mädchen der Jugendfeuerwehr dürfen sich in der separaten Frauengarderobe umziehen. Im Atemschutzraum werden die Atemschutzgeräte der Feuerwehr retabliert. Hier sind auch die Reserveflaschen gelagert. Die Prüfung der Geräte ist streng reglementiert und protokolliert. Sie wird nur durch speziell ausgebildete Feuerwehrangehörige durchgeführt. Mit der halbautomatische Schlauchwaschanlage werden die verschmutzten Feuerwehrschläuche geprüft und gewaschen. So werden allfällige defekte rasch entdeckt und können repariert werden. Im Theorieraum finden die theoretischen Ausbildungen und Besprechungen statt. Durch zwei Schiebewände kann der Saal in drei Räume unterteilt werden.

Es besteht die Möglichkeit, die Räume auch private und geschäftliche Anlässe bei der Feuerwehr zu mieten. Weitere Informationen erhalten Sie beim Feuerwehrsekretariat. Nach einem Einsatz oder einer Übung können sich die Feuerwehrangehörigen im Aufenthaltsraum erfrischen. Ein Automat liefert gekühlte Getränke und wer lieber einen Kaffee trinkt, darf sich an der Kaffeemaschine bedienen.