Unser Auftrag für die Sicherheit der Bevölkerung und Umwelt. Die Aufgabe der Feuerwehr Stadt Olten ist die unverzügliche und geordnete Hilfeleistung inner- und ausserhalb des Stadtgebietes.

Aufgaben und Einsatzgebiet

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist vielseitig und abwechslungsreich. Die traditionelle Feuerwehr mit Fokus auf die Brandbekämpfung hat sich schon unlängst zur multifunktionalen Rettungs- und Dienstleistungsorganisation weiterentwickelt.

Zu den Kernaufgaben jeder Feuerwehr gehört die unverzügliche Hilfeleistung bei Bränden, Explosionen, Hochwasser, Erdbeben, anderen Elementarereignissen, Katastrophen und dergleichen. Zusätzlich kann sie auch bei Herznotfällen, zur Unterstützung von Polizeiaktionen oder für Bewachungsaufgaben eingesetzt werden.

Neben den Kernaufgaben nimmt die Feuerwehr Olten als Supportfeuerwehr im Kanton diverse Sonderaufgaben wahr. Diese erfordern spezielle Fahrzeuge, Gerätschaften und erweiterte Fachausbildung wodurch sie nur durch bestimmte Feuerwehren und wo möglich regional verteilt, wahrgenommen werden. Zu den zugeteilten Sonderaufgaben gehören:

• Personenrettung bei Unfällen
  • Rettungen über grosse Höhen (Einsatz Hubrettungsgeräte)
  • BC-Wehr (Einsätze mit biologischen und chemischen Stoffen)
  • Wassertransport über grosse Distanzen und Höhen
  • Einsätze auf Bahnanlagen
  • Einsätze auf Nationalstrassen (BC-Wehr)
  • Gewässerschutz
  • Kantonale Einsatzleitung
  • Wald- und Flurbrand

Funktionen in der Feuerwehr

Zur Erfüllung unserer Aufgaben kommen innerhalb der Feuerwehr verschiedene Funktionen zum Tragen.

Jede/r Angehörige der Feuerwehr Olten absolviert eine Grundausbildung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau. Diese umfasst unter anderem den Löschdienst, Atemschutz, Leiterdienst, erste Hilfe, usw. Nach der Grundausbildung bieten wir durch diverse Spezialisten- und Führungslehrgänge Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.  Unter anderem lassen sich die folgenden Funktionen ausüben:

• Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau mit Atemschutz
  • Maschinist
  • Schadendienst
  • Chauffeur (Kategorie B und C1, Kategorie 3)
  • Firstresponder
  • Ausbildner