Mitmachen

Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt, an der Feuerwehr interessiert und bereit Neues zu lernen und in Gruppen anzuwenden? Dann bieten wir dir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und eine interessante Ausbildung im Feuerwehrhandwerk.

Du lernst das nötige Grundwissen, um schwierige Situationen zu verstehen, dich richtig zu verhalten und erste Massnahmen zu treffen bzw. befohlene Aufträge in der Gruppe ausführen zu können. Dir wird das ganze Spektrum des Feuerwehrwesens nähergebracht. Deshalb umfasst die Ausbildung auch umfangreiche Themen wie bspw. Löschdienst, Leiterdienst, Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Pionierdienst und vieles mehr. Selbstverständlich sollen auch Spiel und Spass nicht zu kurz kommen.

Organisation

Die Jugendfeuerwehr Olten gehört zur Feuerwehr der Stadt Olten und wird durch ein Leiterteam aktiver Feuerwehrleute geleitet. Diese haben entsprechende Kurse absolviert und sind durch den Schweizerischen Feuerwehrverband (SFV) ausgebildete JFW-Leiter.

Ziele der Jugendfeuerwehr

• Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • Förderung einer Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung in Gruppen
  • Förderung und Pflege von Kameradschaft und Teamgeist
  • Aktive Förderung für einen späteren Übertritt in die Feuerwehr Olten
  • Ausbildung in Verbindung mit Spass, Vergnügen und Abwechslung
  • Ausbildung in praktischen und im künftigen Leben anwendbaren, rettungsverwandten Themen
  • Grundausbildung in Führung und Ausführung von Arbeiten und Aufträgen

Einteilung

Die Übungen werden altersgerecht angeboten. Die Jugendfeuerwehrler werden in die Kategorien "Rookies" (12 - ca. 15 Jahre) und  "Dragons" (ca. 15 - 18 Jahre) eingeteilt.

Übungstag

Die Übungen finden hauptsächlich an einem Mittwoch von 18.00 - 20.30 Uhr statt. Treffpunkt ist immer im Magazin der Feuerwehr Olten.

Material

Deine persönliche Ausrüstung stellt dir die Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Gutes Schuhwerk ist für jedes Mitglied obligatorisch und muss selber beschafft werden (zum Beispiel Wanderschuhe). Korpsmaterial wie Fahrzeuge und Geräte werden von der Feuerwehr Olten zur Verfügung gestellt.

Kosten

Der Jahresbeitrag beträgt CHF 50.-. Der Betrag wird unter anderem für die ganztägige JFW-Reise, welche jährlich stattfindet verwendet. Im Gegenzug erwarten wir regelmässige Teilnahme an den Übungen.

Teilnahme an Einsätzen

Die Jugendfeuerwehr nimmt selbstverständlich an keinen Einsätzen der Feuerwehr Olten teil.

Versicherung

Ja. Du musst aber obligatorisch zusätzlich einen privaten Versicherungsschutz gegen Krankheit und Unfall besitzen!

Wohnort

Die Jugendfeuerwehren im Kanton Solothurn sind in Regionen aufgeteilt. Wohnst du nicht in Olten oder der nahen Umgebung dann prüfe auf der interaktiven Karte des FKSO, welche Jugendfeuerwehr die richtige für dich ist:

Karte Jugendfeuerwehren im Kanton Solothurn

Online-Dienst Online Download