Der Feuerwehrverein Roter Hahn wurde am 24. August 1991 im ehemaligen Feuerwehrmagazin an der Konradstrasse 7 gegründet, mit der Absicht den alten Gerätschaften Sorge zu tragen.

Rund 40 aktive Feuerwehrmänner waren an der Gründungsversammlung anwesend. Laut ersten Statuten durften nur aktive oder ehemalige Feuerwehrmänner dem Verein beitreten. Nach einer Statutenänderung konnten auch alle anderen interessierten Frauen und Männer am Vereinsleben teilnehmen. Mit dem damaligen Stadtrat konnte ein Gebrauchsleihenvertrag abgeschlossen werden, welcher auch heute noch seine Gültigkeit hat. Damit konnte der Verein im alten Feuerwehrlokal an der Engelbergstrasse 7 das Vereinslokal beziehen, wessen Innenräume mit viel Herzblut saniert wurden. 

Vereinslokal
Vereinslokal Engelbergstrasse 7, 4600 Olten

Noch heute investiert der Verein viel Zeit in die beiden städtischen Feuerwehr Oldtimer: Die Autospritze «Lisi» sowie die Autodrehleiter «Caroline» mit Jahrgang 1932. Auch wurden alte Atemschutzgeräte, Handdruckspritzen und andere Kleingeräte Instand gestellt.

ADL
Berna Autodrehleiter, Jahrgang 1932

Kameradschaft mit alten Kollegen und Kolleginnen pflegen

Jeden letzten Mittwoch im Monat trifft sich der Verein im Lokal an der Engelbergstrasse 7 zur Pflege der Kameradschaft.

Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Olten

Der Verein arbeitet eng mit der Feuerwehr Olten zusammen. So stellt der Verein der Feuerwehr die Räumlichkeiten des Vereinslokals z.B. für Pikettstellungen oder als Rückzugsort bei Grosseinsätzen auf der rechten Aareseite zur Verfügung. Im Gegenzug lädt die Feuerwehr den Verein bei passender Gelegenheit dazu ein, z.B. ein Apéro oder Catering im Rahmen von Feuerwehrübungen oder Anlässen zu organisieren. Dies fördert auch den Kontakt zwischen den Veteranen und den aktiven Angehörigen der Feuerwehr. 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Der Verein roter Hahn freut sich, dich als mögliches neues Mitglied begrüssen zu dürfen. Du darfst auf Vornameldung auch gerne ungeniert vorbei schauen. Interessierten Sympathisanten sind jeder Zeit herzlich willkommen.

Anmeldung via den Vereinspräsidenten Georg Dinkel (Tel. +41 79 313 58 91 oder E-Mail: a-g.dinkel@bluewin.ch).